FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Markterfolg für Microsoft ein Pyrrhussieg?

http://rhein-zeitung.de/on/99/05/25/internet/news1.html

OK, soviel neues steht dort allerdings auch nicht.

----schnipp--------------------------------------------

Markterfolg für Microsoft ein Pyrrhussieg?

Washington - Der "Internet Explorer"-Browser von Microsoft hat bei amerikanischen Firmen inzwischen einen Marktteil von fast 60 Prozent.

Das Konkurrenzprodukt, der Navigator von Netscape, kommt einer Umfrage des Instituts Zona Research zufolge nur noch auf rund 40 Prozent. Damit haben sich die Marktanteile im Vergleich zu einer Studie im Oktober vergangenen Jahres genau umgekehrt. Für Microsoft könnte sich der Markterfolg jedoch als Pyrrhussieg erweisen.

"Das bessere Produkt hat sich durchgesetzt"

Die Browser-Software und ihre Koppelung mit dem Betriebssystem Windows steht im Mittelpunkt des Kartellverfahrens gegen den Marktführer, der nun in seine entscheidene Phase geht. [...]

Führung auch im Privatnutzer-Bereich

Bei den Privatanwendern in den USA liegt der Internet Explorer ebenfalls vorn. [...] Die Übernahme von Netscape durch AOL will Microsoft in dem Kartell- verfahren als Beleg für den funktionierenden Wettbewerb und die Stärke der Konkurrenz heranziehen.

----schnipp--------------------------------------------

Zurück