FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

MMF: "Infomediäre" (Infomediaries)

http://www.computerwoche.de/info-point/top-news/main.cfm#7072


Hüter der Privatsphäre im Internet

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Internet-Propheten John Hagel und Marc Singer sorgen wieder einmal für Furore: Nachdem sie bereits 1997 die "Communities" in die virtuelle Wirtschaftswelt eingeführt hatten, heben sie nun in ihrem neuesten Buch "Net Worth" den Begriff "Infomediäre" (Infomediaries) aus der Taufe. Diese Anbieter sollen als Hüter der Privatsphäre die persönlichen Daten geneigter Surfer unter ihre Fittiche nehmen. Sie treten quasi als Vermittler zwischen Unternehmen und Konsumenten auf. Vorteil für den Verbraucher: Er bewegt sich jederzeit anonym durch das Web, kann aber auf Wunsch interessierten Firmen oder Web-Site-Betreibern persönliche Vorlieben oder Adreßinformationen mitteilen.

[...]


Zurück