FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Diskussion um Anonymizer

http://www.intern.de/99/16/51.shtml


Diskussion um Anonymizer

Wie bei jeder Einführung einer neuen Technologie wird auch im Fall des Internet darüber diskutiert, inwieweit diese Technologie von Kriminellen dazu verwendet werden könnte, um Verbrechen noch raffinierter zu begehen.

Ein schönes Beispiel für diesen Mechanismus liefert die New York Times: Auch bei der Entstehung der ersten Automobile sei die Frage gestellt wurde, ob Verbrecher damit nicht schneller vor der Polizei fliehen könnten.

[...]

Anläßlich eines Jubiläums des Laboratory for Computer Science am Massachusetts Institute of Technology (MIT) wurde nun in der vergangenen Woche diskutiert, in welchem Verhältnis die konkurrierenden Ansprüche "Schutz der Privatsphäre" und "Bedarf an Möglichkeiten zur Strafverfolgung" zueinander stehen.

[...]


Zurück