FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Wir sind vernetzt, voneinander abhängig und gefährdet

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/info/6485/1.html


Wir sind vernetzt, voneinander abhängig und gefährdet

Florian Rötzer 26.09.1999

Ein Y2K-Bericht eines amerikanischen Senatsausschusses sieht die nationale Sicherheit gerade durch die Beseitigung des Millenniumbugs bedroht .

[...]

Wenn man denn schon so gut vorbereitet ist und die Jahrtausendwende relativ problemlos über die Bühne gebracht werden kann, fällt wieder einmal ein Grund weg, mit Katastrophenängsten operieren zu können. Doch die Bewältigung von Y2K läßt sich, wie der extra dafür eingerichtete Ausschuss des amerikanischen Senats in einem Bericht über die Lage 100 Tage vor der Jahrtausend- oder Jahrhundertwende demonstriert, wieder prächtig in ein Schreckensszenario verwandeln. Vielleicht auch nur zu dem Zweck, noch über den 1.1.2000 hinaus als Ausschuss zu bestehen, wahrscheinlich aber eher, weil sich durch die Beschwörung einer nationalen Bedrohung seit jeher gut eine nationale Einheit und ein Ausbau der Regierungsmacht schaffen und legitimieren lässt. War nämlich Y2K bislang ein nicht beabsichtigtes technisches Problem, das aus der Unbedachtheit der Programmierer entstand, nicht bis zum Jahr 2000 voraus zu denken und die Jahreszahl nur mit zwei Stellen anzusetzen, so bieten gerade die Reparaturarbeiten, die Milliarden gekostet haben, jetzt die Möglichkeit, den Bug mit dem anderen, von der amerikanischen Regierung und dem Militär sowie den Geheimdiensten beschworenen Bedrohungsszenario zusammenzubringen: dem Cyber- oder Infowar. "Wenn schon komplexe Informationssysteme", so liest man in dem Bericht, "leicht durch Zufall oder durch etwas so Harmloses wie das Y2K-Computerproblem gestört werden können, welche Gefahren können dann von denjenigen ausgehen, die versuchen, die schwachen Stellen des Systems auszubeuten?"

[...]


Zurück