FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Smart Cards: AOK will be watching you.

http://www.spiegel.de/netzwelt/themen/chipkarten.html


SMART CARDS

Schöne neue Kartenwelt

Von Stefan Krempl

Chipkarten dringen in immer mehr Lebensbereiche vor und werden zum Minicomputer in der Hosentasche, der Türen öffnet, den Einkauf bezahlt oder die Identität speichert. Verhindern sie auch, daß die sensiblen Daten in falsche Hände geraten?

[...]

Zum nächsten Großprojekt im Bereich Smart Cards könnte der Elektronische Patientenausweis, die nächste Generation der Krankenversichertenkarte, werden. Genaue Pläne sind nicht bekannt, der Koalitionsvertrag von SPD und Grünen sieht pauschal die "Modifizierung der Krankenversicherungskarte (Arztwechsel)" vor. Die Bundesregierung will vor allem dem Ärzte-Hopping einen Riegel vorschieben: Wer in einem Quartal mehr als zwei verschiedene Praxen aufsucht, müßte zuzahlen. Falls sich diese Pläne konkretisieren, müßte die jetzige Karte auf jeden Fall ersetzt werden, da sie nur über einen nicht überschreibbaren Festspeicher minimaler Größe verfügt.

Und wenn schon ein Prozessorchip in die Taschen der Patienten kommt, könnte man ihn auch gleich für Zusatzanwendungen wie die Speicherung von elektronischen Rezepten, Befreiungsvermerken, freiwilligen Notfalldatensätzen sowie Angaben über die Bereitschaft zur Organspende oder einer digitalen Signatur zur Einwilligung in Operationen tauglich machen

[...]


Zurück