FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Copyright-Streit: RealNetworks erwirkt einstweilige Verfügung

http://www.heise.de/newsticker/data/psz-28.12.99-001/


Copyright-Streit: RealNetworks erwirkt einstweilige Verfügung

Die durch das RealAudio- und RealVideo-Format bekannt gewordene Firma RealNetworks hat bei einem Bezirksgericht an ihrem Standort Seattle, USA, eine einstweilige Verfügung gegen das erst kürzlich gegründete Internet-Entwicklerhaus Streambox erwirkt. Gegenstand der Klage waren die Streambox-Softwareprodukte "Ripper", "VCR" und "Ferret", die nach Ansicht von RealNetworks eine Copyright-Verletzung darstellen. Sie dürfen nun weder weiterentwickelt, produziert noch verkauft werden.

Mit Streambox-Software können Websurfer unter anderem Audio- und Video-Streams, die als Online-Broadcast-Inhalte über das Internet geschickt werden, kopieren und in lokale Dateien verschiedener Formate wie etwa MP3 konvertieren. Die Software des Formatschöpfers RealNetworks erlaubt so etwas von Haus aus nicht. Kritisiert wurde auch, dass Streambox sein Suchprogramm "Ferret" als Add-on für den RealPlayer ausgelegt habe. Dadurch werde ein Lizenzabkommen von RealNetworks mit dem Internet-Unternehmen Snap, hinter dem Cnet und NBC stehen, unterlaufen. Dem Abkommen zufolge hat Snap das alleinige Recht auf Suchvorgänge über den RealPlayer und zahlt für jeden dieser Vorgänge eine Gebühr an RealNetworks.

[...]


Zurück