FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

FR: Ende mit der Anonymität im Internet

http://www.heise.de/newsticker/data/fr-02.07.00-000/


Frankreich: Ende mit der Anonymität im Internet

Das französische Parlament hat am 28. Juni ein Multimediagesetz verabschiedet, das unter anderem auch das Internet betrifft. Internetprovider sind nach dem aktualisierten "Loi sur la communication audiovisuelle" verpflichtet, bei jeder Veröffentlichung, die nicht eine private Mitteilung ist, für eine korrekte Identifizierung des dafür Verantwortlichen zu sorgen, um diesen eventuell für seine Äußerungen haftbar machen zu können. Die Beendigung der Anonymität betrifft nicht nur Veröffentlichungen auf Websites, sondern beispielsweise auch Mitteilungen in Newsgroups, Mailinglisten oder Diskussionsforen.

[...]

Es steht zu vermuten, dass nun, nachdem die Barriere erstmals von Frankreich durchbrochen wurde, auch andere Regierungen Geschmack daran finden, zumindest im Raum ihrer Gesetzgebung Anonymität auf ähnliche Weise weitgehend zu verbannen.


Siehe auch dazu

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/8313/1.html

Zurück