FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Napster: Das Establishment frisst den "Revoluzzer"

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-31.10.00-006/


Hintergrund: Das Establishment frisst den "Revoluzzer"

"Wir machen es den Leuten wirklich schwer, legal an Musik im Netz zu kommen", sagte kürzlich Andreas Schmidt, Chef der Bertelsmann eCommerce Group. Untersuchungen hätten belegt, dass zum Beispiel 76 Prozent der Napster-Nutzer für Musikstücke zahlen würden, wenn sie legal und in guter Qualität angeboten werden würde. "Der Austausch digitaler Musikstücke ist nicht aufzuhalten", sagt Schmidt. Und wenn man es nicht selbst hinbekommt, dann beteiligt man sich eben an dem Vorreiter der Tauschbörsen im Internet – oder übernimmt ihn gleich ganz. Die so genannte "strategische Allianz" zwischen Bertelsmann und Napster, die am heutigen Dienstag verkündet wurde, ist daher nur konsequent.

[...]


Zurück