FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Status RPS?

http://www.heise.de/newsticker/data/pmo-02.11.00-001/


[...]

Hoffnung setzt der Verband und seine Anti-Piraterie-Abteilung auf das kurz vor der Einsatzreife stehende "Rights Protection System" (RPS). Mit dieser Software soll das Herunterladen von illegalen Musiktiteln vor allem aus dem Ausland verhindert werden. "Es hat ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Bisher waren die Piraten unser Ziel. Doch im Netz verschwindet der Pirat hinter dem Angebot", berichtet Zombik. In Deutschland hätte man zwar gesetzliche Handhabe gegen Piraten, im Ausland sei jedoch der juristische Zugriff stark eingeschränkt. Und mit RPS könne gezielt das verbotene Angebot gesperrt werden.

Um das RPS-System wirksam einzusetzen, müsste es von Providern mit internationalen Zugang installiert werden. Verhandlungen über den Einsatz dieses oder eines ähnlichen technischen Systems laufen seit längerer Zeit. "Wir sind auf einem guten Weg", sagte Zombik.

[...]

--------------------------- CUT -----------------------------

Zurück