FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Niedergang des Usenet?

http://www.intern.de/news/377.html


Die Usenet-Suchmaschine Deja.com hat im Rahmen eines Relaunch auch die inhaltliche Ausrichtung geändert: Statt der Suche nach Usenet-Beiträgen steht nun der Vergleich von Kaufangeboten im Vordergrund.

http://www.deja.com/

[...]

Der Hauptgrund dürfte darin bestehen, dass heute nur noch ein geringes Interesse an dieser Kommunikationsmöglichkeit des Internet festzustellen ist.

Nur noch "alte Hasen" nutzen das Usenet und deren oft sehr offen zu Schau gestellte Ablehnung gegenüber Newcomern trägt nicht gerade dazu bei, das Usenet auch für die breite Masse der Anfänger attraktiv zu machen.

Die Ausweitung zu einer Kommerz-Bewertungs-Anstalt scheint da schon erfolgversprechender. Bleibt abzuwarten, wann die Usenet-Suche endgültig auf dem virtuellen Schrottplatz landet.


Zurück