FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

CDU bekaempft "Parallelgesellschaften"

[Vordergruendig scheint dieser Artikel hier auf debate eher OT zu sein, da er nichts mit dem Netz zu tun hat. Irgendwie beschleicht mich aber dennoch das Gefuehl, dass diese CDU-Kampfansage an die "Parallelwelten" auch die virtuelle Realitaet mit erfassen koennte. Die CDU in ihrer Rolle aus autoritaerer Moechtegernvormund, wie man sie schon immer gefuerchtet hat. --AHH]

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,106016,00.html


SPIEGEL ONLINE - 02. Dezember 2000, 19:03 URL: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,106016,00.html

"Leitkultur" Merz gegen Kopftücher im Unterricht

Unionsfraktionschef Friedrich Merz bleibt hart: Der Initiator der "Leitkultur"-Debatte verlangt von Ausländern in Deutschland eine weitgehende Anpassung an hiesige Sitten.

Hamburg - "Zwingend ist, dass sie Deutsch lernen und unsere Sitten, Gebräuche und Gewohnheiten akzeptieren", sagte der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion der "Bild am Sonntag" zum Streit um den von ihm eingeführten Begriff der deutschen "Leitkultur". Besonders kritisierte er traditionelle Bräuche bei muslimischen Lehrerinnen. Wenn das Tragen von Kopftüchern aus religiösen Gründen erfolge, sei das in Schulen nicht akzeptabel, meinte er.

[...]

"Wir dürfen unsere Augen nicht davor verschließen, dass bei uns zunehmend Parallelgesellschaften entstehen und durch solche Entwicklungen noch gefördert werden."

[...]


Zurück