FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Kryptographiedebatte 3.0 Beta

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,83911,00.html


SPIEGEL ONLINE - 05. Juli 2000, 17:47 URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,83911,00.html

Rechtsextremismus Neonazis haben neue Zielgruppe entdeckt

Die Bundesverfassungsschützer aus Köln schlagen Alarm. Immer öfter entdecken sie rechtsradikale Websites, die auf ein junges, unerfahrenes Zielpublikum zugeschnitten sind. Der Rechtsextremismus sei in "beängstigender Weise" auf dem Vormarsch, heißt es.

[...]

Erhebliche Sorge bereitet dem Verfassungsschutz auch, wie flexibel und zielorientiert sich die Rechtsextremisten die Möglichkeiten der Technik zu Nutze machen. So beobachten die Behörden mit großer Aufmerksamkeit die Entwicklung der Verschlüsselungstechnik und ihre Verwendung durch die Extremisten. Es sei zu erwarten, dass der Einsatz von Kryptografieverfahren im Kommunikationsbereich in wenigen Jahren selbstverständlich sein werde. Besonders die Extremisten könnten von der Möglichkeit verschlüsselter Kommunikation unter Ausschluss der Sicherheitsbehörden nachhaltig profitieren.

[...]


Zurück