FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Effektive Überwachung

http://www.polizei.rlp.de/scripts/presse/ixpresse.exe?seite=content&me ldid=12026


PP Westpfalz Pressemeldung vom 01.08.2000, 09:26 Uhr

(Kaiserslautern) Computerstraftaten unter mißbräuchlicher Nutzung des Uni-Rechenzentrums (Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Westpfalz und der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern)

In den vergangenen Monaten wurde am Rechenzentrum der Universität Kaiserslautern festgestellt, daß ein zunächst unbekannter Täter Passwörter missbrauchte und aus dem Internet DVD-Filme herunterlud, die noch nicht auf dem Markt waren. Da im Rechenzentrum aufgrund des erhöhten Sicherheitsbedürfnisses eine effektive Überwachung des Datenverkehrs besteht, gelang es den Ermittlern von Polizei und Staatsanwaltschaft, eine Spur des Users zu rekonstruieren und den Ausgangspunkt in einem Anschluss im Studentenwohnheim zu finden. Der Tatverdächtige, ein Student, konnte identifiziert werden. Im Verlauf der vergangenen Woche wurde daraufhin von Polizei und Staatsanwaltschaft eine Durchsuchung des Studenten-Wohnheims durchgeführt, bei der zahlreiche aktuelle Filme und Raubkopien sichergestellt werden konnten. Welchen Schaden der Student insgesamt verursacht hat, lässt sich jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen.

Mit der illegalen Nutzung des Internet-Anschlusses in seinem Wohnheimzimmer verstieß der Tatverdächtige gegen das Urheberrecht und die Bestimmungen des Datenschutzrechts. Daneben werden ihm Computersabotage, Computerbetrug und Verrat von Betriebsgeheimnissen zur Last gelegt. Von Seiten der Universität kommt eine mißbräuchliche Nutzung des zur Verfügung gestellten Accounts in Betracht, was eine Sperrung zur Folge haben dürfte

[...]


Zurück