FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

US-Wissenschaftler diskutieren Zukunft des Cyberspace

http://de.internet.com/homepage/artikel/2000/10/06/1007572/index.shtml


US-Wissenschaftler diskutieren Zukunft des Cyberspace

Ein Gremium US-amerikanischer Wissenschaftler hat in dieser Woche die Zukunft des Cyberspace diskutiert. Im Rahmen der Tagung forderte der National Academy of Sciences' National Research Council den Gesetzgeber auf, nicht die Art und Weise wie das Internet arbeitet, zu ändern, sondern stattdessen Gesetze zu entwerfen, die auf die Verantwortlichkeit des Individuums im Umgang mit dem Medium abzielen. "Wenn das Glücksspiel in einen Staat illegal ist und die Menschen dort trotzdem spielen, ist nicht das Internet für das Vergehen der User verantwortlich", sagte Andrew Blau vom National Research Council.

Diese Forderungen nach mehr Nutzerverantwortung liefen den derzeitigen Bemühungen des Kongress zuwider, der bestimmte Bereiche wie Privatsphäre, Verschlüsselung und Pornografie von Internet- Unternehmen selbst reguliert sehen will. Das Committee warnte die Regierung zudem davor, das Internet für Probleme verantwortlich zu machen, die schon lange vor der Entwicklung des globalen Netzwerk existierten. Das Internet habe nur bestimmte soziale Probleme wie Datenschutz, Anonymität oder Besteuerung erneut in die Diskussion gebracht, hieß es, für deren Lösung es nicht belangt werden könne.

[...]


Zurück