FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

"Die Abschaltung von Vote-auction.com zeigt, wie das Web bequem zensiert werden kann."

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/4200/1.html


Email aus USA

Armin Medosch 06.11.2000

Die Abschaltung von Vote-auction.com zeigt, wie das Web bequem zensiert werden kann. Mit dem Zugriff auf das DNS wird amerikanische Rechtsauffassung unmittelbar, automatisch und weltweit gültig

Die Abschaltung, bzw. Suspendierung des Domainnamens Vote-auction.com macht die rechtliche Unsicherheit schmerzlich bewusst, der europäische und andere nicht-amerikanische Inhaber von Domainnamen innerhalb der Top Level Domains .com, .org und .net ausgesetzt sind. Scheinbar genügte schon eine Email an Corenic, um Vote-auction.com aus dem Rennen zu werfen.

Es geht eigentlich gar nicht darum, was Vote-auction.com tut oder welchen Vergehens sie beschuldigt werden. Die Kernfrage ist die, ob sich mittels des Domain Name Systems amerikanische Rechtssprechung automatisch und unmittelbar über den gesamten Globus ausdehnt. Laut Sprechern von Vote-auction.com genügte eine Email aus USA, um die in der Schweizer ansäßige Organisation Corenic zu veranlassen, den Domainnamen Vote-auction.com zu suspendieren. Wer oder was ist aber Corenic und wie können sie glauben, rechtmäßig gehandelt zu haben? Der ICANN-Beobachter Ted Byfield sprach in seinem fortlaufendem Bericht The roving_reporter bereits von der ISOC-CORE-gTLD-MoU-ICANN- Hydra. Wir erinnern uns, eine Hydra ist in der griechischen Sagenwelt ein vielköpfiges Monster.

[...]


Zurück