FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

ICANN


Hintergrund: Neue Verwirrung um deutsche ICANN-Kandidaten

Die deutschen Surfer sind im Vergleich mit anderen europäischen Ländern gut vertreten bei der Wahl eines Regionalkandidaten für das Direktorium der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN): Sie stellen 20.475 der insgesamt 35.942 europäischen ICANN- Mitglieder, die Anfang Oktober zur vermutlich virtuellen Urne gebeten werden, um einen ihre Region vertretenden Direktor für den Verwaltungsrat der "Internet-Verwaltungsbehörde" zu wählen. Doch die große Frage momentan ist: Wer wird überhaupt zur Wahl stehen – und wer sind die Wähler?

[...]

Dittler selbst will nur noch seinen Hut in den Ring werfen, wenn ihn ein "Ruf" von Politikern, Universitäten oder den Medien ereilt. Aus der Hacker- und Netzszene hat dagegen bereits vergangene Woche Lutz Donnerhacke, Mitbegründer des Jenaer Internetproviders IKS sowie des Fördervereins Informationstechnik und Gesellschaft, kurz und bündig seine Nominierungsmail an ICANN geschickt. Darin preist er sich in fast stilsicherem Englisch als "just another German canidate" an, der "Ideen und Argumente zwischen Politik, Technikern, Journalisten und – last but not least – den normalen Menschen transportiert."

[...]

-------------------------------- CUT -------------------------------

Zurück