FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Staats-Hacking in .YU

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/8869/1.html


Eine Geschichte über Milosevic, Zensur und ICANN

Christian Ahlert 08.10.2000

Vom Untergang Diktators und eines Mythos: Milosevic hatte den archimedischen Punkt gefunden, um das Internet zu zensieren - das DNS

Zwar ist Milosevic besiegt, doch er hatte den archimedischen Punkt des Netzes gefunden: Das Domain-Name-System. Auf seine Order hin wurden, gleich nach der Wahl, populäre Websites der Opposition gesperrt und manipuliert - die "DNS-Entries" waren in den Name- Servern von ".yu" manipuliert worden. Ein Fallbeispiel dafür, wie das Internet kontrolliert werden kann, und wer es schützen sollte.

[...]

Die Websites der Demokratischen Partei und der Demokratischen Oppositions Koalition Serbiens waren in der Wahlnacht "gehijacked" und umgeleitet worden. Das "Web-Takeover" dauerte fast vierundzwanzig Stunden. Für die Organisatoren der Opposition vergingen so kritische Stunden - ohne zuverlässige Informationen über den Verlauf der Wahl. Die demokratische Opposition hatte geplant, die Resultate der Wahl stündlich bekannt zu geben, das Netz als Informationsmultiplikator zu nutzen und Sympathisanten via Email zu mobilisieren. Populäre Seiten wie www.freeserbia.org oder www.izbori2000.net (Wahlen2000) wurden geblockt und manipuliert.

[...]

Doch leider lernen auch Diktatoren dazu. Während die technische und intellektuelle Internet-Avantgarde immer über einen technologischen Wissensvorsprung verfügte, der ihr ermöglichte, sich Zensurversuchen von korrupten Regimes über das Netz zu entziehen, zeigt die subtile Manipulation in Serbien: Das Netz ist kontrollierbar. Milosevic hat den archimedischen Punkt gefunden. Über das Namenssystem im Netz kann es kontrolliert werden. Die Frage bleibt: Können wir das Netz davor schützen? Wird ICANN als Weltaufsichtsbehörde des Internetnamenssystems eingreifen?

Momentan wählen die europäischen Internetnutzer einen Direktor, der sie bei der ICANN repräsentieren soll. Wäre es seine Aufgabe, Zensurversuche des Netzes wenigstens publik zu machen? Hat er ein direktes Mandat der Internetnutzer, das ihn verpflichten würde, in solchen Fällen einzugreifen?


Zurück