FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Schweizer Videotex stellte Dienst ein

http://archiv.nzz.ch/books/nzzmonat/0/$6SQX5$T.html (nichtpersistenter Link)

---- cut ----

Das Ende des Anfangs

Videotex, ein Vorläufer des Internets, stellt den Betrieb ein

Von Guido A. Wemans*

Letzten Samstag ging in der Geschichte der Informationsgesellschaft Schweiz eine Epoche zu Ende: Swiss Online hat den Videotex-Dienst, den sie 1996 von den PTT übernommen hatte, abgeschaltet. Dieser Dienst verzeichnete zu seinen besten Zeiten über 120 000 Teilnehmer. Gegen das Netz der Netze konnte sich das geschlossene, zentralistisch organisierte, von einem Staatsbetrieb kontrollierte Videotex nicht behaupten.

[...]

Der schweizerische Videotex-Dienst hatte seine Wurzeln in England, wo im Herbst 1975 Viewdata, wie das vom britischen Post Office entwickelte System damals hiess,

[...]

Anderseits wurde vor schädlichen Auswirkungen gewarnt: Psychologen warnten vor der «Vereinsamung durch den Rückzug an den Videotex-Bildschirm».

[...]

Nicht zuletzt aus Gründen der im Internet anfänglich nicht gewährleisteten Datensicherheit stiegen die Videotex-Telebanking-Kunden nur zögernd auf das World Wide Web um. Noch zu Beginn dieses Jahres, als die Tage von Videotex längst gezählt waren, benutzten noch 55 000 Teilnehmer Videotex. Selbst am vergangenen Samstag, dem Tag der Abschaltung, die mehrfach angekündigt worden war, waren es nach einer Schätzung von Swiss Online noch rund 10 000.

---- cut ----

Zurück