FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Die Menschenrechte sind ungenügend definiert

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ech/6723/1.html


Die Menschenrechte sind ungenügend definiert

Duncan Campbell 08.04.2000

Ein Vorschlag zur Erweiterung der Menschenrechte im Europäischen Parlament würde ECHELON verbieten und den Schutz der Privatsphäre mit neuesten technologischen Entwicklungen in Einklang bringen.

Internationales Abhören von Kommunikation sollte als Bruch grundlegender Menschenrechte identifiziert werden, heißt es in neuen Vorschlägen, die nun vor das Europäische Parlament gebracht werden. Verträge und Definitionen von Menschenrechten, die vor 50 Jahren entwickelt wurden, können den jüngsten Entwicklungen nicht mehr gerecht werden, da nun, im Internetzeitalter Bedrohungen der Privatsphäre Grenzen überschreiten.

[...]


Zurück