FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

US-Musikindustrie gründet Lizenzpool für Online-Musik

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-08.10.00-005/


US-Musikindustrie gründet Lizenzpool für Online-Musik

Bereits letzte Woche waren erste Berichte aufgetaucht, dass die Vereinigung der US-amerikanischen Musikindustrie (RIAA) eine eigene Firma gründen will, um Lizenzgebühren von Betreibern von Radio- und Musikdiensten im Internet einzusammeln. Diese sollen dann aus diesem Lizenzpool an die entsprechenden Künstler und Plattenlabels verteilt werden. Am Freitag nun gab die RIAA die Pläne offiziell bekannt und konnte auch schon einem Namen für die Firma nennen: SoundExchange soll das Baby der Musikindustrie heißen. Zwar war die Einrichtung des Lizenzpools offiziell für den 11. Oktober vorgesehen; die endgültige Geschäftsaufnahme von SoundExchange verschiebt sich nach Angaben der RIAA nun allerdings noch etwas. Immerhin ist die entsprechende Web- Seite bereits auf einen Mitarbeiter der RIAA eingetragen, auch wenn sie noch nicht mit Inhalt gefüllt wurde.

[...]


Zurück