FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

[NETLAW-L] LIDC Code of Conduct on Online Marketing

------- Forwarded message follows ------- Priority: normal Date sent: Sun, 8 Oct 2000 19:54:01 +0000 Send reply to: Juristische Fragen zu elektronischen Kommunikationsdiensten <NETLAW-L@LISTSERV.GMD.DE> From: "Prof. Dr. Thomas Hoeren" <hoeren@UNI-MUENSTER.DE> Subject: [NETLAW-L] LIDC Code of Conduct on Online Marketing To: NETLAW-L@LISTSERV.GMD.DE

Werberechtsexperten verabschieden Verhaltenskodex für Online-Marketing-

Durchbruch nach zwei Jahren Grundlagenforschung

Die Internationale Liga für Wettbewerbsrecht, die renommierteste Vereinigung für Werberecht mt mehr als 1500 Mitgliedern, hat auf ihrer letzten Generalversammlung in St. Malo (Frankreich) einen Verhaltenkodex für Online-Marketing verabschiedet. Der Verabschiedung lagen zweijährige Vorbereitungen zugrunde. Zunächst wurden Experten aus 15 Staaten bestellt, die die werberechtliche Zulässigkeit von Frames, Cookies und anderen internetspezifischen Marketinginstrumenten zusammenstellen sollten. Es entstanden auf diese Weise zahlreiche, ausfhrliche Berichte, die demnächst veröffentlicht werden sollen. Auf diese Weise wurden erstmals die rechtlichen Grenzen des Online-Marketing in den USA; Japan, der EU und weiteren Industrienationen deutlich. Auf dieser Grundlage erstellte der Koordinator des Projekts, Prof. Dr. Thomas Hoeren (Universität Münster/Deutschland), einen ersten Entwurf für einen Verhaltenskodex zum Online-Marketing. Dieser wurde von den Delegierten der Wettbewerbsliga mit großer Zustimmung gebilligt. Der Kodex ist damit das weltweit erste Internet-Werbekodex, der auf rechtsvergleichender Grundlage die gemeinsamen Grundstrukturen der vielfältigen Werberechtsordnungen widerspiegelt. Behandelt werdenThemen, wie die Zulässigkeit von E-Mail-Werbung, Meta-Tags, Cookies, Hyperlinks oder Powershopping. Herausgestellt wird die Bedeutung wahrheitsgetreuer Werbung, eines behutsamen Umgangs mit Cookies und die Notwendigkeit alternativer Streitschicltungsmechanismen. Prof. Dr. Thomas Hoeren Institut fuer Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht Zivilrechtliche Abteilung Bispinghof 24/25 D- 48143 Muenster Tel.: 0251/8329919 Fax: 0251/8321177 E-Mail: hoeren@uni-muenster.de http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/Hoeren

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