FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Bremer Landgericht sorgt fuer mehr Jugendschutz im Internet

------snip-------------------------------------------------------

On Mon, 09 Oct 2000 16:05:36 +0200, ots.emailservice@newsaktuell.de wrote:

Interessenverband des Video- und Medien-Fachhandels in Deutschland e.V. (IVD) / Bremer Landgericht sorgt fuer mehr Jugendschutz im Internet

Düsseldorf (ots) - Das Landgericht Bremen untersagt dem Internetauktionshaus e-hammer den Vertrieb von bundesweit beschlagnahmten Filmen und CDs. Der Interessenverband des Video- und Medienfachhandels in Deutschland (IVD) beantragte die nun erlassene Einstweilige Verfügung, da er bei einer Stichprobe fast 250 verbotene Medien fand.

Im Auktionsbereich von e-hammer, einem der großen deutschen Internet-Auktionshäuser, befand sich ein umfangreiches Angebot an gewaltverherrlichenden Filmen und Videospielen. Sogar CDs mit volksverhetzenden Inhalten wurden von einzelnen Privatpersonen angeboten. Da der Handel mit diesen Produkten bereits von verschiedenen deutschen Gerichten verboten wurde, hätte e-hammer solche Angebote löschen müssen.

"Es ist illusorisch anzunehmen, dass man solche Angebote im Internet völlig verhindern könnte. In diesem Fall wurden die Produkte aber über ein Auktionshaus angeboten und teilweise noch mit dem Hinweis auf ihr Verbot beworben. In solchen deutlichen Fällen kann sich kein Internetanbieter mehr von seiner Pflicht der Kontrolle befreien. Eine Kontrolle die im übrigen anhand von frei verfügbaren Listen gut zu handhaben ist.", so der stellvertretende Geschäftsführer des IVD, Jörg Weinrich.

[...]

Neben diesem zivilrechtlichen Verfahren erstatte der IVD gegen die Geschäftsführer der Firma und jeden der 126 Anbieter von beschlagnahmten Produkten Strafanzeige.

ots Originaltext: IVD Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

------snip-------------------------------------------------------

Zurück