FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

UK: Zensur gegen Anti-Zensur-Website

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/5989/1.html


Zensur gegen Anti-Zensur-Website

Armin Medosch 10.04.2000

Service-Provider im Vereinigten Königreich zittern vor Verleumdungsklagen

Die Website einer Kampagnengruppe gegen Internet-Zensur in Großbritannien wurde heute kurz und schmerzvoll vom Netz entfernt. Die Site erschien zwar wenig später wieder auf einem Server in den USA [http://www.liberty.org.uk/cacib/], doch der Fall - der dritte in einer Serie - wirft weitreichende Implikationen für Service-Provider im Vereinigten Königreich und für die Meinungsfreiheit ebendort auf.

[...]

Mit drei Fällen innerhalb eines Monats ist die Lage auf den britischen Inseln nun äußerst gespannt. Jeder, der sich von irgendetwas, was im Internet publiziert wird, verleumdet fühlt, kann nun scheinbar zum Zensor werden und den Provider mit einer Verleumdungsklage bedrohen. Dringender Handlungsbedarf seitens der Regierung ist gegeben, denn sonst gibt es unter der UK-Domain bald nur noch leere Seiten mit automatischem Forward auf die Cayman Inseln.

Copyright © 1996-2000 All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten Verlag Heinz Heise, Hannover


Zurück