FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Prof. Gerhard Schub von Bossiazky: "Emotionen" statt "Baumstrukturen" - weg mit den graumaeusigen Informatikern!


Studie: Websites vergraulen Surfer

Die meisten Websites sind alles andere als geeignet, um Surfer zum langen Verweilen einzuladen. In der Regel verlässt der User eine Website, bevor er die erhofften Informationen gefunden hat. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Forschungsschwerpunkts Kommunikation an der FH Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Multimedia-Agentur BBDO.

Prof. Gerhard Schub von Bossiazky, Leiter des Forschungsprojekts, fasst zusammen: "Bei unseren Tests zeigt sich deutlich: Der Einfluss der Informatiker auf die Gestaltung der Sites ist zu groß. Sie arbeiten immer noch mit der logischen und geradlinigen Baumstruktur, aber eine Website braucht wie jede gut gemachte Zeitschrift auch eine emotionale und assoziative Dramaturgie." Daraus erkläre sich auch, warum beispielsweise bei den großen Online-Zeitschriften das Verhältnis zwischen Page-Impressions und Visits seit Jahren unverändert bei 3:1 liege.

[...]


Zurück