FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

EU nimmt Windows 2000 unter die Lupe

http://www.heise.de/newsticker/data/cp-09.02.00-001/


EU nimmt Windows 2000 unter die Lupe

Die EU-Kommission geht Beschwerden nach, wonach Windows 2000 das europäische Wettbewerbsrecht verletzt. Wie Wettbewerbskommissar Mario Monti am Mittwoch in Brüssel vor Journalisten mitteilte, hat seine Behörde mehrere Fragen an Microsoft gestellt und der Firma vier Wochen Zeit zur Beantwortung eingeräumt.

[...]

Sie gehe der Frage nach, ob Microsoft Teile von Windows 2000 so angelegt hat, dass dadurch seine Dominanz auf dem Betriebssystemmarkt auf andere Bereiche übertragen werden könnte. "Dies würde die Märkte für Server-Betriebssysteme und letztlich für den elektronischen Handel einschließen", sagte Monti. Der Kommission lägen Hinweise vor, wonach Microsoft das neue Betriebssystem mit Netzwerk- und Unternehmenssoftware aus dem eigenen Hause gebündelt habe. Das könnte dazu führen, dass Microsoft-Produkte mit Systemen anderer Wettbewerber nicht kommunizieren könnten. Um das Funktionieren der Systeme zu gewährleisten, wäre der Kunde dann gezwungen, weitere Microsoft-Software zu kaufen. (cp/c't)


Zurück