FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Ex-CIA J. Woolsey: "Europäische Unternehmen haben eine "nationale Kultur" der Bestechung"

[Ach so, naja, wenn es so ist ... Da bedanken wir uns doch glatt bei den Amis dafuer, dass sie uns mittels ihrer NSA von der europäischen "nationale Kultur" der Bestechung kurieren wollen ... --AHH]

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ech/6663/1.html


Ehemaliger CIA-Direktor sagt, die Wirtschaftsspionage der USA würde auf "Bestechungsaktionen der Europäer " zielen

Duncan Campbell 12.03.2000

"Wir haben darüber schon in der Vergangenheit Spionage betrieben. Ich hoffe, ...dass die Regierung der Vereinigten Staaten fortfährt, Bestechung zum Ziel von Spionage zu machen."

Der ehemalige Direktor der CIA, James Woolsey, bestätigte letzte Woche in Washington, dass die USA Wirtschaftsgeheimnisse stehlen, "mit Spionage, durch Abhören, durch Aufklärungssatelliten", und dass es nun "verstärkte Anstrengungen" bezüglich Wirtschaftsspionage gäbe.

Er behauptete, dass Wirtschaftsspionage gerechtfertigt sei, da europäische Unternehmen eine "nationale Kultur" der Bestechung hätten und dass sie "als erste im Verdacht" stünden, "wenn es darum geht, Bestechungsgelder im Zusammenhang mit großen internationalen Aufträgen zu zahlen".

[...]


Zurück