FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

"sprachen.ch" - Test-Klage der Wettbewerbszentrale?

[Wenn es so sein sollte, wie "internet intern" spekuliert: WAS reitet dann die Verbraucherschuetzer? ---AHH]

http://www.intern.de/news/409.html


Test-Klage der Wettbewerbszentrale? 13.03.2000

Die Online-Medien der Schweiz toben: "Schweizer www-Adresse attackiert" und das auch noch von einem deutschen Verein, den eine schweizer Internetadresse (.ch) doch überhaupt nichts angehen dürfte.

http://www.sonntagszeitung.ch/sz10/S13-7659.HTM

Gemeint ist die deutsche Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. mit Sitz in Bad Homburg, die dem in Zug ansässigen Sprachreisenveranstalter Boa Lingua bereits am 4. Januar diesen Jahres eine Abmahnung schickte.

http://www.sprachen.ch/

[...]

Und die wichtigste Aussage der Abmahnung: "An derart beschreibenden Angaben besteht jedoch ein Freihaltebedürfnis. Der Versuch der Monopolisierung des Gattungsbegriffs führt zu einer unzulässigen Behinderung der Konkurrenten im Wettbewerb".

[...]

Die Wettbewerbszentrale konnte oder wollte bis Redaktionsschluss nicht auf unsere Fragen antworten und so verfestigen sich die Zweifel an dem eigentlichen Zweck der Klage.

Es könnte ja durchaus auch so sein, dass hier ein Fall konstruiert wird, um per Gerichtsentscheid Klarheit in internationalen Rechtsfragen zu erhalten. Denn nichts ist einfacher und zuverlässiger, als ein Rechtsgutachten das von den Gerichten erstellt wird.


Zurück