FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Bill Joy: Angst vor der Zukunft

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/5897/1.html


Angst vor der Zukunft

Florian Rötzer 13.03.2000

Bill Joy, Mitbegründer von Sun, warnt vor der sich verselbständigenden Technik und fordert mehr Kontrolle des technischen Fortschritts

[...]

Die Bedrohungen kommen für ihn vor allem aus den drei Zukunftstechnologien Genetik, Nanotechnologie und Robotik, die "ganz neue Arten von Unfällen und missbräuchlichen Anwendungen" hervorbringen können. Gefährlich sei das vor allem deswegen, weil diese Technologien von einzelnen Menschen oder kleinen Gruppen eingesetzt werden können: "Sie erfordern keine großen Produktionsanlagen oder seltene Rohmaterialien. Wissen allein wird genügen, um sie einzusetzen." Die Gefahr gehe also nicht von "rogue states", sondern von bösen Einzelpersonen aus, was alles noch schlimmer mache als bei den Nuklearwaffen. Da steht er im Einklang mit den von der US-Regierung ausgearbeiteten Sicherheitsstrategien, die angesichts von Infowar, Cyberterrorismus oder biologischern Waffen diese Bedrohung durch einzelne Menschen aber bereits in der Gegenwart ansetzen. Das ist aber wahrscheinlich dem Computerexperten doch zu nah und auch zu pragmatisch, schließlich wäre dann auch womöglich Sun gefordert, nicht nur relativ folgenlos darüber nachzudenken, was man machen könnte, sondern zu handeln, indem man dem Fortschritt Zügel anlegt. Just das nämlich fordert Joy nämlich in Zukunft als "einzig realistische Alternative: die Entwicklung von Technologien zu begrenzen, die zu gefährlich sind, indem man unserem Nachgehen nach bestimmten Arten des Fortschritts begrenzt."

[...]


Zurück