FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Steuergesetz bremst Aufbau der Informationsgesellschaft

http://www.heise.de/newsticker/data/mst-14.07.00-000/


Steuergesetz bremst Aufbau der Informationsgesellschaft

PCs an Mitarbeiter zu verschenken ist in Deutschland nicht so einfach. Nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten mehrere Firmen – unter ihnen Ford – angekündigt hatten, ihre gesamte Mitarbeiterschaft gegen eine symbolische Monatsgebühr oder sogar gänzlich kostenlos mit modernen PCs und Internetzugang auszurüsten, waren zumindest die Pläne von Ford durch das Steuergesetz verhindert worden. Durch den geldwerten Vorteil, den die Angestellten als Privatperson durch das Geschenk erhalten, ist laut Gesetz eine Versteuerung notwendig, sofern man sich nicht der Steuerhinterziehung strafbar machen will.

Jörg Tauss, SPD-Mitglied des Deutschen Bundestages, hat Bundeskanzler Schröder und die Finanzministerien aufgefordert, ihre Entscheidung über den Stopp der Schenkungsaktion von Ford noch einmal zu überdenken

[...]


Zurück