FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

ICRA: Noch mehr Kategorien für Inhaltsfilter im Web

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-14.12.00-006/

------------------------------- CUT --------------------------------

ICRA: Noch mehr Kategorien für Inhaltsfilter im Web

Seit Anfang der Woche können Inhalts-Anbieter und Webmaster ihre Seiten nach dem neuen Webfilterungs- und Klassifizierungschema der Internet Content Rating Association (ICRA) einstufen. Aufbauend auf die Selbsteinschätzung der Anbieter in Bezug auf Nacktheit und Sex, Gewalt, Sprache und "anderes" auf ihren Seiten sollen künftig Eltern und Pädagogen den Webkonsum ihrer Kinder regulieren können.

[...]

Doch die, gelinde gesagt, Interpretationsfähigkeit der erweiterten Kategorien bleibt bestehen, wie man beim Ausfüllen des standardisierten Fragebogens leicht erkennen kann. Bilder, Darstellungen oder Beschreibungen von "männlichen Genitalien" oder einem "nackten Hinterteil" dürften dabei leicht zu identifizieren sein. Was aber sollen Inhalteanbieter unter der "willkürlichen Zerstörung von Sachen" alles angeben, und was gehört zur Kategorie "Material, das geeignet ist, kleine Kinder zu verstören" oder "Material, das als schlechtes Vorbild für Kinder verstanden werden könnte"? Auch die hinzugefügte Kontextkategorie, die es den Anbietern erlaubt, sich als künstlerisches – dann sind Brüste erlaubt –, informatives oder pädagogisch wertvolles Angebot zu kennzeichnen, dürfte für sehr unterschiedliche Bewertungen sorgen. Eindeutig ist die Kategorie Chat: ja oder nein.

[...]

------------------------------- CUT --------------------------------

Zurück