FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Die DoS-Angriffe waren kein Pearl Harbor

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/5798/1.html


Die DoS-Angriffe waren kein Pearl Harbor

Florian Rötzer 16.02.2000

Die US-Regierung warb auf dem "Sicherheitsgipfel" für die eigene Politik und will die Sicherheit im Internet weitegehend der Privatwirtschaft überlassen, um den ECommerce zu nicht gefährden.

Nach den DoS-Angriffen auf einige Server großer amerikanischer Online- Unternehmen hatte Clinton im Weißen Haus gestern einen "Sicherheitsgipfel" mit führenden Vertretern der größten Computer- und Internetfirmen einberufen. Am Montag war gewissermaßen zur Einstimmung ein Online-Interview mit Clinton, das von CNN gesendet wurde, von einem Cracker gestört worden. Große Neuigkeiten gab es bei der Beratung erwartungsgemäß nicht. Das wichtigste Ergebnis ist, dass die US-Regierung die Sicherheit im Internet weitgehend der Privatwirtschaft überlassen will. Medienwirksam war zumindest auch, dass erstmals auch ein "Hacker" ins Weiße Haus eingeladen wurde, natürlich aus der "guten" Abteilung der "white hat hacker".

[...]


Zurück