FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Langfristige Archivierung von Webdateien

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/on/5788/1.html


Langfristige Archivierung von Webdateien

Florian Rötzer 14.02.2000

High Wire entwickelt für wissenschaftliche Online-Journale ein interessantes verteiltes System, das Inhalte für hundert und mehr Jahre sichern soll

High Wire Press von den Stanford Universities Libraries hat ein ehrgeiziges Ziel. Schon jetzt ist es eine Plattform, die mehr als 170 wissenschaftliche Periodika zugänglich macht. Mitte Februar standen im Archiv 134143 Artikel zur Verfügung, die frei zugänglich waren, insgesamt gab es 615602 Artikel. High Wire Press verbindet Artikel, Autoren und Zitate quer über die Journale durch Links, bietet eine Suchmaschine, multimediale Darstellungen, zusätzliche Informationen und alle archivierten Ausgaben an, aber verwaltet auch bei den Inhalten, die ein Abonnement erfordern, die vielen unterschiedlichen Zugangsbedingungen. Um die Attraktivität von Online-Journalen zu verstärken, hat High Wire Press einen Plan gefasst: die langfristige Kontinuität der wissenschaftlichen Artikel sicherzustellen und mindestens aus der Perspektive des 22. Jahreshunderts zu garantieren, dass alle Inhalte aktualisiert werden und zugänglich bleiben.

[...]


Zurück