FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Ist SDMI bereits Hackfleisch

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,98391,00.html


SPIEGEL ONLINE - 17. Oktober 2000, 11:54 URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,98391,00.html

Online-Musik

Ist SDMI bereits Hackfleisch?

Von Konrad Lischka

Das "Zukunftsformat" für digitale Musik ist angeblich gehackt worden. Auch wenn die offizielle Bestätigung ausbleibt - das Konsortium der Musikindustrie steht offenbar nicht mehr geschlossen hinter der Technik.

[...]

Aus der Sicht seiner Kollegen dürften zwei Punkte gegen die Herangehensweise von SDMI sprechen. Zum einen konzentriert sich die Technik nicht so sehr auf den Online-Vertrieb, als vielmehr auf die gute alte CD. Die favorisierte SDMI-Technik ist nämlich eine Art Wasserzeichen, mit dem alle künftigen CDs versehen werden und das alle Abspielgeräte erkennen sollen.

Letztlich funktioniert das so: Wer eine Musikdatei aus dem Netz lädt, die irgendwer von einer CD gezogen hat, und diese auf eine CD brennt, wird er sie weder auf dem heimischen CD-Player, noch mit Hilfe irgendeiner Software abspielen können - das Wasserzeichen fehlt.

Natürlich empört die Vertreter von Technologieunternehmen auch, dass bei solchen digitalen Wasserzeichen die Soft- und Hardware für viel Geld aufgerüstet werden müsse, dass enorme Computerressourcen und viel Zeit beim Abspielen und Kopieren solcher CDs verbraucht würden und die Technik überhaupt nicht benutzerfreundlich sei. Doch eine andere Sorge dürfte sie viel mehr antreiben: Wenn SDMI tatsächlich das illegale Verbreiten von Musik übers Netz unmöglich macht und attraktive Vertriebsangebote der Plattenfirmen auf sich warten lassen - wer wird dann noch Software zum Abspielen brauchen? Was geschieht mit dem Geschäftsfeld der "Online-Musik" - angeblich der Zukunftsmarkt der Branche?


Zurück