FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Deutschland wird belauscht

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,108299,00.html


SPIEGEL ONLINE - 16. Dezember 2000, 16:48 URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,108299,00.html

Datenschützer skeptisch Deutschland wird belauscht

In Deutschland werden immer mehr Telefonüberwachungen angeordnet. Eine Entwicklung, die der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Joachim Jacob, für sehr bedenklich hält.

Berlin - Allein von 1998 auf 1999 sei die Zahl der richterlich angeordneten Telefonüberwachungen von 9800 auf 12.600 gestiegen, sagte Jacob der "Braunschweiger Zeitung". Die Ursache für den "dramatischen Anstieg" sei unklar. Es fehlten der Öffentlichkeit bislang ausreichende Informationen über Anlass und Wirksamkeit der Telefonüberwachungen, so dass nicht erkennbar sei, ob das Abhören "wirklich die ultima ratio" oder schon "eine Art Standardermittlung" geworden sei, sagte Jacob.

[...]


Zurück