FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

G8-Cybercrime-Gipfel endet unspektakulär

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/3526/1.html


G8-Cybercrime-Gipfel endet unspektakulär

Armin Medosch 17.05.2000

Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Stellen soll fortgeführt werden.

Die G8-Konferenz über Cybercrime, die in den letzten 3 Tagen in Paris stattgefunden hatte, kam in ihrem Abschluss-Kommunique zu keinen neuen oder überraschenden Aussagen .

Was eine Art Weltgipfel zum Thema Computerkriminalität hätte sein sollen, scheint sich in erster Linie als ein Kennenlerntreffen zwischen Politikern und Industrievertretern herausgestellt zu haben. Man hat sich gegenseitig über die jeweiligen Bedürfnisse verständigt. Ein klares Ergebnis wie etwa in Form einer internationalen Cyberpolizei-Einheit oder ein verbindlicher Aktionsplan sind nicht herausgekommen. Beim nächsten G8-Treffen in Okinawa im Juli sollen die Gespräche aber weitergehen.

[...]


Zurück