FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

PL: Staat erzwingt Einsatz von MS-Windows in Unternehmen

[Genau dasselbe Problem wird auch in DE um sich greifen: Die Patentaemter praktizieren es bereits, und vermutlich werden die Landesjustizverwaltungen und andere Behoerden nachziehen: "Electronic Filing" wird (zumindest de facto) zur Pflicht, aber es geht nur mit MS-Produkten. --AHH]

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/8396/1.html


In Polen wird das Netz zum Pflichtmedium für Unternehmer

Marek Trenkler 18.07.2000

Probleme sind schon jetzt voraussehbar, und auch ein Konflikt schwelt bereits, da ein vorgesehenes Programm für die Übermittlung von Daten nur unter Windows läuft

Polens Regierung hat eine einzigartige Idee zur Verbreitung des Internet entwickelt: Soeben wurde bekannt, dass Firmen, die mehr als 5 Beschäftigte haben, ihre monatlichen Pflichtabrechnungen mit der Sozialversicherungsanstalt ZUS nur noch online erledigen können sollen.

[...]

Und unter den vielen Fragen und Zweifeln, die sich um die ZUS ranken, gibt es neuerdings einen eher außergewöhnlichen Konflikt. Im Mittelpunkt steht nämlich das bereits genannte Programm "Platnik": es ist zwar für alle kostenlos da, aber es läuft nur unter Windows. Anhänger des kostenlosen Linux protestieren also: "Wir sehen keinen Grund dafür, dass der Staat seine Bürger dazu zwingt, relativ viel Geld für ein Betriebssystem einer bestimmten Firma auszugeben, während es viele andere kostenlose Betriebssysteme gibt", schreiben z.B. Jacek Szafranski, Chefredakteur des Magazins "Software 2.0", und Artur Skora, Chefredakteur von LinuxPlus, in einem offenen Brief an die Regierung. Mehr als 1800 Unterschriften haben sie bereits gesammelt. Sie fordern auch, dass man einen Open Source Standard für die Datenspeicherung und -übertragung schaffe, um anderen Firmen das Entwickeln von ähnlicher Software wie "Platnik" zu ermöglichen.

[...]


Zurück