FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Peer-to-Peer-Computing (P2P) übers Netz ist nicht mehr zu stoppen

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/8398/1.html


Zurück in die Zukunft: Das neue Internet ist das ganz alte

Stefan Krempl 19.07.2000

Peer-to-Peer-Computing (P2P) übers Netz ist nicht mehr zu stoppen und gilt selbst bei VCs als absolut "hot"

Napster, Gnutella und Co. bringen die Nutzer fürs Filesharing direkt in Kontakt miteinander. Was heute fürs MP3-Tauschen gut ist, könnte in Zukunft auch das Modell sein für den mittelsmannlosen E-Commerce, das unkomplizierte Publishing oder die Echtzeit-Suche nach Informationen in den wachsenden Datenbergen.

Viele Versprechen, die das Internet seit langem prägen, das Web aber nur zum Teil erfüllen konnte, scheinen der Verwirklichung damit ein Stück näher zu kommen. Auch die Investoren interessieren sich daher für das bisher reichlich unkontrollierte Treiben im Netz und stecken ihr Geld in Startups wie AppleSoup. Ein neuer Trend zeichnet sich ab: Die Anarcho-Szene rund ums Filesharing soll befriedet und kommerzialisiert werden.

[...]


Zurück