FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Providerpflichten in Suedkorea

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/5925/1.html


Kampf gegen die Glücksspiele im Internet

Florian Rötzer 20.03.2000

Die koreanische Regierung geht gegen virtuelle Kasinos vor und will die Bürger durch Filter vor Glücksspielen schützen

[...]

Ein Sprecher des Informationsministerium gab bekannt, dass man nicht nur illegale virtuelle Kasinos, die in Korea betrieben werden, schließen wolle, sondern auch die Internetprovider auffordern werde, Filter zu installieren, "um die Nebenwirkungen der Digitalisierung zu bekämpfen". Die Internetprovider blockieren ab heute die 10 bekannten Spielseiten in koreanischer Sprache, die sich auf ausländischen Servern befinden. Zugegeben wird allerdings auch vom Ministerium, dass eine Blockierung aller entsprechenden Websites nahezu unmöglich sei. Überdies sei es "praktisch" nicht zu bewerkstelligen, alle gespeicherten Transaktionen mit Kreditkarten zu überprüfen, da diese als normale Zahlungen verbucht würden. Gleichwohl sollen nicht nur die heimischen Betreiber von virtuellen Kasinos, sondern auch Gewohnheitsspieler bestraft werden, die man mit einer Überprüfung von verdächtig hohen Überweisungen an ausländische Websites erwischen will.

[...]


Zurück