FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Icann-Kandidat Winfried Schüller "Ich rechne mir gute Chancen aus"

http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,94459,00.html


SPIEGEL ONLINE - 20. September 2000, 19:00 URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,94459,00.html

Icann-Kandidat Winfried Schüller "Ich rechne mir gute Chancen aus"

Von Christiane Schulzki-Haddouti

Der Telekom-Mitarbeiter Winfried Schüller wurde von Icann als Kandidat vorgeschlagen. Jetzt muss er mit den Publikumslieblingen Andy Müller-Maguhn und Jeanette Hofmann um die Gunst der Wähler buhlen. Bisher hat er sich zur Sache kaum geäußert. Nun, nach dem Ende der "Vorwahlen", bricht er sein Schweigen.

[...]

Welche Chancen rechnen Sie sich in der letzten Wahlrunde gegenüber den Publikumsfavoriten Andy Müller-Maguhn und Jeanette Hoffmann aus?

Schüller: Ich rechne mir gute Chancen aus, sonst würde ich nicht kandidieren. Ich glaube nicht, dass die Vorwahlen ein Spiegelbild der eigentlichen Wahlen abgeben. Andy Müller-Maguhn ging mit Abstand als Sieger aus der Vorwahl hervor. Ich führe das darauf zurück, dass die Wählerschaft, die er erreicht, sehr gut vernetzt ist. Sie hat meinen Respekt, wie sie das aus dem Stand aufgezogen hat. Das ist eine organisatorische Leistung. Diejenigen, die jetzt noch nicht gewählt haben, gehören vermutlich zu einer sehr heterogenen Gruppe. Hier ist es eine Aufgabe, ein entsprechendes Bewusstsein zu erzeugen und mit den potenziellen Wählern zu kommunizieren.

[...]


Zurück