FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

DE-Jugendaemter und der Einsatz von Filtersoftware

http://www.intern.de/news/428.html


[...]

Die Ursachen des Konflikts liegen daher auf der Hand: Während die Filter-Gegner jedwede kommerzielle Kontrolle über die Inhalte als willkürlich ansehen, arbeiten die Marketing-Strategen dieser Firmen oft mit der rechtlichen Unsicherheit und der Angst vor Gesetzesverstößen, wenn sie ihre Software anpreisen.

In Deutschland kann dies auch wahrgenommen werden. Hier verlangen die Jugendämter gewissermaßen auf gesetzlicher Grundlage den Einsatz von Filter-Software an öffentlich zugänglichen Rechnern. Doch die meisten Produkte werden im Ausland hergestellt und filtern entweder aufgrund von Begriffen, die in fremden Sprachen tabuisiert sind oder aufgrund von im Ausland erstellten Negativ-Listen. Deutschsprachiger "Schweinkram" kann dagegen oft erst gar nicht gefiltert werden, weil diese Software nur lückenhaft Deutsch versteht.

http://www.intern.de/99/12/03.shtml

[...]


Zurück