FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Echelon: Wirtschaftsspionage und Belauschen von NGOs?

[IMHO troestlich zu wissen, dass sich die NSA auch ganz selbstlos darum kuemmert, z.B. die Beitraege auf debate fuer die Nachwelt zu archivieren, falls das FITUG-eigene Archiv mal kaputtgehen sollte. --AHH]

http://www.heise.de/newsticker/data/fr-22.03.00-001/


Echelon: Wirtschaftsspionage und Belauschen von NGOs?

[...]

Dänische Journalisten des Ekstra Bladets sagen, sie hätten Belege dafür gefunden, dass die NSA mit Echelon nicht nur Leute wie Saddam Hussein, Osama Bin Laden, Milosevich oder andere "Bösewichter" belauscht, sondern auch Hacker, NGOs oder Organisationen wie das Rote Kreuz auf das Korn nimmt. Auf einer Diaserie, die bei einem internen Vortrag über "Our Changing World" von einem Offizier der 544th Intelligence Group des Luftwaffengeheimdienstes gezeigt wurden, seien diese Ziele mit der rhetorischen Frage "Freund oder Feind?" als neue Ziele hervorgehoben worden. Inzwischen wurden die Webseiten mit den Dias gesperrt, was vermuten lassen könnte, dass an der Behauptung der Journalisten doch etwas dran sein könnte.

[...]


Zurück