FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Peer-to-Peer-Netzanwendung von Notes-Guru Ray Ozzie: Napster meets Lotus Notes, ICQ verbandelt mit NetMeeting, Freenet im

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-25.10.00-006/


Peer-to-Peer-Netzanwendung von Notes-Guru Ray Ozzie

[...]

Und was kam nun bei all der Heimlichtuerei heraus? Napster meets Lotus Notes, ICQ verbandelt mit NetMeeting, Freenet im Konzert mit Gnutella. Als Benutzer von Groove kann man einen "gemeinsamen Raum" eröffnen und diesen anderen Personen zugänglich machen. Den Inhalt dieser Räume strukturiert man mit verschiedenen Werkzeugen: Diskussionsforen, Texteditor, Datei- und Fotoablage, Webbrowser, Kalender, Outliner etc. Die Räume selbst werden auf dem lokalen PC des jeweiligen Benutzers verschlüsselt abgelegt. Groove kümmert sich darum, dass die Räume und deren Inhalte auf allen angeschlossen PCs synchronisiert sind.

[...]


Zurück