FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Misthaufen & Orale Tradition?

[Was soll man von Wolfgang Wahlsters Theorie halten? Ist das ueberhaupt wuenschbar? Ware das nicht ein kultureller Rueckschritt? --AHH]

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-24.11.00-007/


Weizenbaum: Das Internet ist ein riesiger Misthaufen

Vor einer Überschätzung des Internet hat der Computerkritiker Joseph Weizenbaum gewarnt. "Das Internet ist wie ein riesiger Misthaufen", sagte der Informatiker am Freitag beim Kongress "Gutenbergs Folgen" in Mainz. Im weltweiten Datennetz gebe es aber einige Perlen zu finden. Dies gelinge jedoch nur mit der Fähigkeit, gute Fragen zu stellen. Dazu müsse das kritische Denken in den Schulen und Universitäten gefördert werden, sagte der Wissenschaftler, der am Massachusetts Institute of Technology (MIT) arbeitet.

[...]

Nach Ansicht des Informatikers Wolfgang Wahlster wird die moderne Sprachtechnologie die Bedeutung der Schriftsprache in den nächsten 50 Jahren zurückdrängen. "Das Lesen wird nicht völlig überflüssig, aber mit der Vorfilterung durch die Sprachtechnologie werden wir weniger Irrelevantes lesen", sagte der wissenschaftliche Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). Die heute stark am Text orientierte Gesellschaft werde in Zukunft wieder mehr Wissen mündlich weitergeben und verarbeiten, wie dies vor der Erfindung des Buchdrucks vor 500 Jahren der Fall war. (dpa) / (jk/c't)


Zurück