FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Kopier-Kontrolle auf jedem Computer

[Welche Arten von Festplatten gibt es, die nicht durch das ATA- Konsortium bestimmt werden? Sind SCSI-Platten aussen vor? ---AHH]

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/4558/1.html


Kopier-Kontrolle auf jedem Computer

Armin Medosch 25.12.2000

Kopierschutz auf Basis von Verschlüsselung soll interne Festplatten zu Polizisten geistigen Eigentums machen

Das freie Kopieren von Daten auf dem eigenem Computer könnte schon in naher Zukunft keine Selbstverständlichkeit mehr sein. Eine Industriegruppe bestehend aus IBM, Toshiba, Intel und Matsushita (C4) schlägt laut Berichten des Online-Magazins The Register Veränderungen des technischen Standards für Festplatten vor.

Die Arbeitsgruppe T13 des National Committee for Information Technology Standards arbeitet die neue Version des AT Attachment Interface (ATA bzw. ATAPI) aus. ATA/ATAPI-Geräte sollen in Zukunft für Content-Schutzmaßnahmen die Voraussetzung bieten. Da die meisten Festplatten mit diesem Standard kompatibel sind, werden hiermit für interne Speichermedien Kopier-Kontrollmechanismen eingeführt, die es bisher nur bei bei externen Medien wie z.B. DVD gab.

[...]


Zurück