FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

InfoGesellschaft: Rot-Gruene Bedenkentraeger

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/5710/1.html


Öko-Monster Informationsgesellschaft?

Stefan Krempl 23.01.2000

Rot-grüne Fraktion fordert "Roadmap" für eine nachhaltige Entwicklung der Informationstechniken

Lassen sich die zwei großen Leitbilder für das 21. Jahrhundert, die "Informationsgesellschaft" und die "Nachhaltige Entwicklung", miteinander verknüpfen? Die rot-grünen Bundestagsfraktionen sehen Verbindungspunkte und fordern die Untersuchung von Problemen der Computerbranche im Umweltbereich sowie die Ausarbeitung von Lösungsansätzen in einer Roadmap.

[...]

Doch diesen positiven Effekten stehen zahlreiche negative Umweltauswirkungen entgegen, glauben die Bundestagsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Der Einsatz von Informationstechniken führt ihnen zufolge zunächst zur Beschleunigung und Ausweitung der Märkte durch die Globalisierung, was "höhere Stoffflüsse" zur Folge habe.

[...]


Zurück