FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Bundesjustizministerin befürwortet Filter

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/8080/1.html


Bundesjustizministerin befürwortet Filter

Florian Rötzer 26.04.2000

Wie sich eigenmächtiges Filtern auf der Ebene von Softwarefirmen und Providern darstellt, lässt sich im Fall von AOL und Cyber Patrol sehen: politische Einseitigkeit

Mit populistischen Beteuerungen will Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin Kriminalität und Rechtsextremismus im Internet besser bekämpfen, um so die flächendeckende Durchsetzung von Filtern für die deutschen Bürger zu beschleunigen. Allmählich scheint man sich in den Wahn zu begeben, technisch alle Probleme aus der Welt bringen zu können. Im Internet sind das Filter oder andere Möglichkeiten, wie man den Zugang zu Inhalten blockieren kann.

[...]

Im Fall von "Kids Only" oder "Young Teens" handelt es sich aber nicht um schwarze Listen der blockierten Websites, sondern um "weiße" Listen derjenigen Websites, auf die Kinder und Jugendliche Zugriff haben dürfen. Wie Brian Livingston in einem Artikel festgestellt hat, treten hier aber wiederum seltsame Vorlieben auch politischer Art auf. So dürfen die Kinder zwar auf das Republican National Committee zugreifen, aber das entsprechende Democratic National Committee ist ihnen verwehrt. Auch die amerikanische Green Party oder die Reform Party von Ross Perot scheinen den Kinderwächtern von AOL und Cyber Patrol nicht genehm zu sein. Beim Filter für die "Young Teens" bleibt diese politische Neigung zum konservativen Lager, die von kommerziellen Zensurangeboten für den Schutz von Kindern verfolgt wird, weiter erhalten. Hier dürfen die Jugendlichen ohne weiteres auf die Hersteller von Waffen oder die National Rifle Association zugreifen, aber Bürgerorganisationen, dei sich für eine stärkere Kontrolle aussprechen wie die Coalition to Stop Gun Violence oder Safer Guns Now bleiben den Jugendlichen unzugänglich. Livingston weist ironisch darauf hin, dass die blockierten Seiten weder Bilder von Nackten noch solche von Schwimmern in Badeanzügen enthalten.

[...]


Zurück