FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

EU-Kommission: Polit-Geschnatter.

[Wer bringt diesen Polit-Profis und Internet-Amateuren mal den Gedanken nahe, dass Chatten was fuer pubertierende Teenies ist, nicht aber zur ernsthaften Eroerterung politischer Fragen taugt? Warum nimmt Mr. Barnier z.B. nicht einfach mal in einer der zahlreichen Mailing-Listen Stellung? (Sein persoenlicher Referent koennte ihm ja die richtigen Listen 'raussuchen). --AHH]

http://europa.eu.int/rapid/start/cgi/guesten.ksh?p_action.gettxt=gt&doc=IP/00/532|0|RAPID&lg=DE


Dialog über Europa: Michel Barnier, für die Reform der Institutionen zuständiges Mitglied der Kommission, lädt zur Teilnahme an seiner ersten Internetdiskussion ein

DN: IP/00/532 Date: 2000-05-26

TXT: FR EN DE PDF: FR EN DE Word Processed: FR EN DE

IP/00/532

Brüssel, den 26. Mai 2000

Dialog über Europa: Michel Barnier, für die Reform der Institutionen zuständiges Mitglied der Kommission, lädt zur Teilnahme an seiner ersten Internetdiskussion ein

Am 5. Juni 2000 wird Michel Barnier, für Regionalpolitik zuständiges und für die Regierungskonferenz verantwortliches Mitglied der Kommission, von 18 bis 20 Uhr on-line Ihre Fragen zur Reform der Europäischen Institutionen beantworten. Bei der Diskussion wird es u.a. um die künftige Rolle der Europäischen Union, die derzeit im Rahmen der Regierungskonferenz erörterte Reform der Institutionen, die Erweiterung der Union sowie die Demokratisierung und den Aufbau Europas gehen. Fragen können Herrn Barnier bereits jetzt übermittelt werden.

Welche Reformen für welches Europa von morgen ? Wie wird sich die Erweiterung auf die Europäische Union auswirken ? Wie können die Institutionen bei einer Union mit 20 oder 30 Mitgliedern effizient arbeiten ? Wie kann die Union demokratischer werden ? Wie kann das Image Europas verbessert werden ? Wie kann der Bürger stärker in den Aufbau Europas einbezogen werden ? Nach welchen Modalitäten sollten die Mitgliedstaaten in Zukunft Entscheidungen auf EU-Ebene treffen ? Können die Verträge überarbeitet werden, um sie für den Bürger verständlicher zu machen ?

Alle diese Fragen sowie andere Themen, die im Rahmen der Regierungskonferenz behandelt werden, können bei dieser ersten On- line-Diskussion mit Herrn Barnier angesprochen werden.

Folgende Internetadresse bietet Zugang zu der Diskussion: http://europa.eu.int/comm/chat/barnier1/ - die Sprache kann ausgewählt werden. Die technischen Informationen für die Herstellung der Verbindung sind bereits auf der Website verfügbar. Die Diskussion mit Herrn Barnier kann dank einer digitalen Kamera live verfolgt werden.

Dieser Meinungsaustausch findet im Rahmen des "Dialog über Europa" statt, einer Initiative, die die Kommission am 14. Februar dieses Jahres ins Leben gerufen hat, um den Dialog zwischen europäischen Entscheidungsträgern und Bürgern zu fördern.

Weitere Informationen über die Veranstaltungen im Rahmen dieser Diskussion können unter http://www.europa.eu.int/comm/igc2000/dialogue/index_fr.htm. abgerufen werden. Die persönliche Website von Michel Barnier ist unter http://www.europa.eu.int/comm/commissioners/barnier/index_fr.htm einsehbar.

Alle Ihre Fragen sind willkommen. Sie sollten kurz und bündig (höchstens 256 Zeichen) und in einer der elf Amtssprachen der Union abgefaßt sein. Die Fragen können ab sofort an die Adresse chat- barnier1@cec.eu.int geschickt werden.


Zurück