FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Die Echelon-Debatte geht jetzt erst richtig los

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/info/5835/1.html


Die Echelon-Debatte geht jetzt erst richtig los

Christiane Schulzki-Haddouti 24.02.2000

Mit der Anhörung vor dem Europaparlament lässt sich das Thema nicht mehr wegleugnen. Grüne fordern parlamentarischen Untersuchungsausschuss, da sonst von der Kommission keine Reaktion zu erwarten wäre.

Duncan Campbell stellte im Europaparlament in Brüssel am gestrigen Mittwoch anlässlich der Anhörungen zum Thema "Die europäische Union und der Datenschutz" seinen STOA-Bericht "Interception Capabilities 2000" über das militärische Überwachungssystem Echelon vor. Laut den Berichten von Abgeordneten, die neben Journalisten und Lobbyisten anwesend waren, überzeugte Campbell vor allem durch seinen nüchternen und sachlichen Vortragsstil.

[...]


PS: Auch das HANDELSBLATT brachte ECHELON in seiner gestrigen Ausgabe als Aufmacher.

Zurück