FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Internet Governance = Netzpolitik?

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/5838/1.html


Internet Governance = Netzpolitik?

Stefan Krempl 25.02.2000

Beim Gipfeltreffen zwischen amerikanischen und deutschen Parlamentariern kam es zu Verständigungsproblemen, und auch Echelon war ein Thema

In zahlreichen Punkten herrscht Einigkeit beim Thema Internet Governance zwischen den USA und Europa beziehungsweise Deutschland, auch wenn es im Detail noch ausreichend Konfliktstoff gibt. Diesen Eindruck vermittelten Repräsentanten des US-Congress, die sich in dieser Woche auf großer Europatour befanden, sowie Abgeordnete des Deutschen Bundestags bei einem von der US-Botschaft eingefädelten "Gipfeltreffen" im Amerika Haus Berlin am Donnerstag Abend. Statements wurden vor allem zu den Themen Datenschutz von Bürgern und Unternehmen, Besteuerung des Internet, Open Access sowie allgemeinen Regulierungsfragen ausgetauscht. Auch an Echelon führte kein Weg vorbei.

[...]


Zurück