FITUG e.V.

Förderverein Informationstechnik und Gesellschaft

Siegmar Mosdorf, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, zu "RPS"

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,66480,00.html


SPIEGEL ONLINE - 25. Februar 2000, 16:52 URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,66480,00.html

MP3-Zensur Bundeswirtschaftsministerium verlangt Überwachung der Kontrolleure

Von Christiane Schulzki-Haddouti

Am Donnerstag berichtete SPIEGEL ONLINE über die Pläne der Musikindustrie, mit denen sie versuchen will, Deutschlands Surfern den Zugriff auf MP3-Dateien zu verbauen. Jetzt meldete sich Siegmar Mosdorf, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, zu Wort. Er hält das MP3-Filtersystem der deutschen Musikindustrie für "problematisch".

Gegenüber SPIEGEL ONLINE sprach sich Siegmar Mosdorf für den Eigenschutz der Industrie, aber auch für eine "Überwachung des Filtersystems" aus. Er sehe das zunehmende Problem von Raubkopien und Produktpiraterie mit Sorge. Denn den Urhebern, insbesondere der Musikwirtschaft und der Softwareindustrie, entstünden dadurch "erhebliche Schäden". Um die Situation zu verbessern, müssen Urheberrechtsverstöße in der Praxis besser verfolgt und geahndet werden.

Allerdings wies Mosdorf darauf hin, dass dabei "die Informationsfreiheit nicht eingeschränkt werden darf". Eine generelle Überwachung des Internet, die auch den Inhalt der übermittelten Parteien betrifft, ist seiner Ansicht nach schon wegen des Fernmeldegeheimnisses unzulässig.

[...]


Zurück